Ratschläge für eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienkauf



Für die die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen sind immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktentwicklungen genau analysieren. Es ist klug gleiche Objekte zu analysieren und diese als Vergleich zu verwenden. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts geben. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Taktik bestimmen



Immobilieninteressenten bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Fingerspitzengefühl. Seien Sie selbstbewusst und gefasst ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten durchdacht sachlich und verständlich sein. Faktoren wie bauliche Mängel oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *